1. Mannschaft
Qualifikation für den 1/16 - Final geschafft
zur News-Übersicht
25.08.2022 | 2:1-Sieg: «S Eis» übersteht erste Cup-Hürde gegen Neuenhof
Neue Saison, neues Glück. Gilt auch für den Wettbewerb im Aargauer Cup. Nachdem die 1. Mannschaft um Trainer Kurt Etter in der Vorsaison sensationell den Final gegen den FC Sarmenstorf erreichte, wartete nun als Gegner in der ersten Cup-Runde der FC Neuenhof.
Bei schönstem Fussballwetter und angenehmen Temperaturen konnte man eine ausgeglichene Partie erwarten. Und so entwickelten sich die kommenden 90 Minuten dann auch. Die erste Chance des Spiels gehörte schon früh den Gästen. Doch Patrick Ernst im Mellinger Kasten war da hellwach und parierte den satten Schuss stark. In der 20. Minute begann dann das eigene Spiel im Spiel: Andy Etter mit einem Freistoss in ausrichtreichster Position. Doch um es vorwegzunehmen: Anders als beim Liga-Auftakt gegen den gleichen Gegner gelang Etter dieses Mal kein so wunderschöner Freistosstreffer – dies trotz einigen Gelegenheiten. Aber Etter und Co. haben zum Glück noch einige andere Qualitäten in ihrem Spiel. Diese nützen sie dann in der 23. Minute aus, als der gute Schiedsrichter einen Vorteil zu Recht weiterlaufen liess, Berat Haxha sich nicht fallen liess, sondern in der Mitte zu Pascal Gisi durchstecken konnte, sodass dieser nur noch sein feines Füsschen hinhalten musste und die Führung für Mellingen bejubeln konnte. Lange währte die Führung dann leider nicht. Der Neuenhofer Shala liess man zu viel Raum vor dem Strafraum, dieser zog ab und wahrscheinlich sah Keeper Ernst denn Ball ein wenig spät und zusätzlich mit dem Drall landete der Ball zum Frust des Heimgoalies doch noch im Netz. Der Ausgleich in dieser 30. Minute war sehr unglücklich. Doch wenn eines die Mannschaft von Kurt Etter auszeichnet, dann der Wille die Partie wieder in ihre bevorzugte Richtung drehen zu wollen. Mellingen war fortan die bestimmendere Mannschaft. Dies blieb auch bis zur Pause so, auch wenn Mellingens Berat Haxha gerne einen Foulpenalty in der 43. Minute für sich beansprucht hätte, der Neuenhof-Goalie aber wohl zuerst noch am Ball und dann am Gegner dran war.
Nach dem Pausentee blieb die Partie auf Messers Schneide, wie der Volksmund so schön sagt. Man konnte lange nicht vorausahnen auf welche Seite die Partie kippen könnte. Als sich wohl schon viele Zuschauer mit einer Verlängerung befassten, lancierten die Mellinger einen nächsten aussichtsreichen Angriff, wo Pascal Gisi plötzlich alleine auf Neuenhofs Goalie zurannen und dieser sich nur noch mit einem Foul innerhalb des Strafraums behelfigen wusste. Die grosse Chance für die «Löwen» kurz vor Schluss den Sack doch noch zuzumachen. Und tatsächlich war dann vorherig erwähnter Andy Etter in dieser 88. Minute doch noch mit einem Standard erfolgreich. Und dies souverän und ohne Nerven zu zeigen. Stark.
Neuenhof drückte in Folge dann natürlich noch auf den neuerlichen Ausgleich, dieser wollte dann trotz langen langen sieben Minuten Nachspielzeit nicht mehr fallen. Dies auch weil FCM-Goalie Ernst seinen kleinen Patzer mehr als wieder gut machte und eine Grosschance der Gäste mit einem tollen Reflex noch an den Pfosten lenken konnte.
Der FCM machte mit diesem knappen 2:1-Erfolg den ersten Schritt zum vielleicht nächsten Finaleinzug im AG-Cup. Die erste Hürde ist genommen.
In der Meisterschaft geht es für den FC Mellingen bereits morgen Freitag mit einem Heimspiel gegen den FC Mutschellen 2 weiter. Kick-off ist um 20.15 Uhr auf der Kleinen Kreuzzelg. Die Mannschaft hofft auf erneut gute Unterstützung aller FCM-Fans und wünscht sich natürlich am liebsten eine Fortsetzung der aktuellen Siegesserie.
