1. Mannschaft

Rückrundenstart mit Niederlage im Spitzenkampf


zur News-Übersicht

29.03.2023 | Gespannt fieberte man auf das Duell der beiden Spitzenteams zum Rückrundenstart in Neuenhof hin. Zumindest die Fans unseres Fanionteams wurden bitter enttäuscht.

Aus Melliger Sicht hat man sich doch einiges vorgenommen obschon man wusste, dass es ein schwieriges Unterfangen wird auf dem "Fussballplatz" beim Stausee in Neuenhof etwas zählbares mitzunehmen.
Kurt Etter schien die Mannschaft trotzdem sehr gut auf die Bedingungen in Neuenhof einzustellen und die Gäste vermochten in den ersten fünf Minuten dies auch entsprechend auf den Platz zu bringen.

Man störte das Heimteam früh im Spielaufbau und verzeichnete bereits zwei gute Aktionen über die beiden Flügel Habegger und Gisi. Dies war jedoch das einzige positive zu Berichten in der 1. Halbzeit. Der Game plan wurde völlig über den Haufen geworden und verlor gänzliche Spielanteile an das Heimteam, welches auf dem Acker mit einfachem und pragmatischen Spiel zu Gefallen wusste. Genau das, was sich eigentlich die Mannen von Kurt Etter vorgenommen hatten.

So verwunderte es nicht, dass nach einem verkorksten Abstoss von Goali Ernst der Ball an der Mittellinie postwendend in den offenen Raum zu Demirci gespielt wurde. Dieser tänzelte die Melliger Hintermannschaft aus und schob nach gut 20 Minuten souverän zur verdienten Führung des Heimteams aus Neuenhof ein. Bis zu Pause konnte das Heimteam zahlreiche Chancen nicht in weitere Tore ummünzen und unser Fanionteam konnte froh sein, nur mit diesem einen Gegentor in die Pause gehen zu können.


Einwechslungen und Systemumstellung bringen fischen Wind

Kurt Etter konnte mit dem gezeigten seiner Mannen überhaupt nicht zufrieden sein. Entsprechend wechselte er den gesamten offensiven Dreizack aus und brachte Gerwer, Prati und Heldner. Zusätzlich rückte Etter aus dem Mittelfeld in den Sturm neben Prati um den Spielaufbau des Heimteams im Keim zu ersticken. Dies gelang dann auch einigermassen gut, sodass sich das Spiel nun ausgeglichener gestaltete.

Nach gut 55 Minuten entwischte Manuel Gerwer nach einem weiten Abkick von Ernst all seinen Bewachern und stand plötzlich alleine vor Goali Inaner, umkurvte diesen und schob trocken zum 1:1 Ausgleich ein. Schmeichelhaft aber aus Melliger Sicht nahm man dies gerne an. Das Heimteam aus Neuenhof wankte plötzlich und war nicht mehr allzu stilsicher. Leider vermochten unsere Löwen daraus keinen Profit zu schlagen.

So liess man sich in der 70. Minute ebenfalls von einem weiten Abschlag vom starken Goali Inaner übertölpeln. Lang und Ernst konnten sich nicht entscheiden, wer den Ball wegschlagen soll und so wurde der gegnerische Stürmer von Ernst regelkonform im Strafraum gestoppt, was folgerichtig zum Elfmeterpfiff führte. Cagras, welcher ehrlichgesagt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen, verwandelte souverän zur erneuten Führung des Heimteams. In der Folge wurde das Spiel extrem hektisch und der Unparteiische verlor zusehends die Kontrolle über das Spiel. So schickte er nur ein paar Zeigerumdrehungen später Burim Haxha nach einer strittigen Szene, welcher er als Tätlichkeit taxierte, mit direkt Rot vom Platz. Den daraus resultieren Freistoss von hinter der Mittellinie verschliefen die Melliger komplett. Man muss hier aber auch sagen, was Irfan Ponik bei seinem Tor zeigte hatte schon was magisches. Chapeau!

Nach einer weiteren Roten Karte an Müller standen die Melliger sich einer Herkulesaufgabe gegenüber. Sie gaben jedoch nicht auf, was man ihnen hoch anrechnen muss und kamen durch Destani tatsächlich noch zum Anschlusstreffer in der Nachspielzeit. Mit ein wenig Spielglück hätte man sogar noch den Ausgleich erzielen können. Hätte wäre wenn...Schlussendlich muss man den Neuenhofer für ihr abgeklärtes Spiel und die Übernahme der Tabellenspitze gratulieren.

Für unsere Löwen heisst es nun Mund abwischen und sich auf die weiteren Aufgaben konzentrieren. Man findet sich nun in der Rolle des Jägers wieder und will nun den Druck auf Neuenhof stetig aufrechterhalten.

Unser Fanionteam wird in den nächsten Spielen wieder ihr wahres Gesicht zeigen, davon ist der Schreibende überzeugt. Die Chance dazu bietet sich bereits am Freitag beim erstem Heimspiel der Rückrunde gegen den FC Würenlingen. Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

HOPP MELLIGE!


1. Mannschaft: Rückrundenstart mit Niederlage im Spitzenkampf